• Startseite

Der Nikolaus war da

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu uns am Freitag 6. Dezember,

so auch in diesem Jahr. 

Pünktlich um 17:00 Uhr kam er diesesmal klimafreundlich auf dem Fahrrad daher und staunte nicht schlecht über die vielen Kinder, die extra wegen ihm gekommen waren. 

Auf so einen Ansturm waren er und auch wir nicht gefasst. Daher waren auch nicht genügend Geschenke für alle dabei, was uns unendlich leid tut. In den vergangenen Jahren hatten wir sogar nur halb so viele Päckchen gepackt und es waren immer genügend da. 

Für das kommende Jahr würden wir uns hier über die Unterstützung durch einige Eltern freuen, die uns bei den Vorbereitungen helfen und vielleicht gute Ideen haben, wie wir die benötigte Menge an Geschenken besser planen können.

Auf jeden Fall war unser Bürger- und Gemeindezentrum sehr gut besucht und bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwurst genossen Jung und Alt das Programm.

Vielen dank an dieser Stelle auch nochmal allen Helfern und akteuren, die den Nachmittag möglich gemacht haben.

  • Gelesen: 19

Bürgerinformationsveranstaltung zur Straba Linie2

Mit der Verlängerung der Trambahnlinie 2 wird das Wohnquartier „Knielingen 2.0“ an das attraktive und umweltfreundliche Karlsruher Trambahn-Netz angeschlossen.

Bis Ende 2020 werden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe die Strecke auf einer Länge von 1,5 Kilometern zweigleisig ausbauen und dabei vier barrierefreie Haltestellen (Sudetenstraße, Pionierstraße, Egon-Eiermann-Allee und Knielingen-Nord) errichten.

Infoveranstaltung:

Donnerstag, 28. November 2019 um 18:00 Uhr

Im Brauhaus 2.0 (Egon-Eiermann-Allee 8, 76187 Karlsruhe)

 

  • Gelesen: 18

Wie wird Knielingen zum „fahrradfreundlichsten Stadtteil“ von Karlsruhe?

Wie wäre es wenn wir viel sauberere Luft hätten,
unsere Lebensqualität weiter steigt,
bundesweit Vorreiter zu sein,
die Hektik des Lebens zu entschleunigen,
Die Sicherheit für alle zu erhöhen,
entspannter nach Hause zu kommen

Viele von Euch denken bereits in Ihren Haushalten um…bauen Insektenhotels, verbrauchen weniger Wasser, verwenden Mehrweg statt Einweg, denken darüber nach, wie Sie nachhaltiger werden können. Das ist grossartig.

Weiterlesen: Wie wird Knielingen zum „fahrradfreundlichsten Stadtteil“ von Karlsruhe?

  • Gelesen: 114

Geänderte Verkehrsführung in Knielingen

Der 1. Bauabschnitt der Linie 2 wurde im geplanten Zeitrahmen fertiggestellt. Die Egon-Eiermann-Allee hat einen neuen Asphaltbelag erhalten und ist in beide Richtungen wieder befahrbar.

Nun beginnt wie geplant der 2. Bauabschnitt in der Sudetenstraße. Bis Ende des Jahres soll der Bereich bis zur Pionierstraße fertig gestellt werden. Der innerörtliche Verkehr wird umgeleitet: Eiermann-Allee, Eggensteiner Straße, Pionierstraße zur Sudetenstraße. Der Durchgangsverkehr wird schon von der B 36 weitergeleitet, um Knielingen zu entlasten. Die Einbahnregelung an der Eggensteiner Straße bleibt bestehen. Die VBK lädt am Donnerstag, 28.11.19 um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Brauhaus ein. Hier erhalten wir Informationen zum 3. Bauabschnitt, der  2020 beginnt.

Laut aktueller Info vom Regierungspräsidium soll die Rheinbrücken- Sanierung Mitte bis Ende Januar abgeschlossen sein.

 

verkehr, knielingen, sudetenstraße

  • Gelesen: 50

Der Knielinger Nr. 107 ist da

Punktlich Anfang November steht der neue Knielinger zum Druck bereit.

Bis er gedruckt und von unseren freiwilligen Helfern in die Knielinger Briefkästen verteilt wurde, dauert es noch etwas.

Für alle, die aber nicht mehr länger warten wollen, gibt es den Knielinger hier schon exclusiv zum Download

 

  • Gelesen: 17
Geschäftsstelle

Blenkerstraße 41
76187 Karlsruhe

Begegnungsstätte

Struvestrasse 45
76187 Karlsruhe
Mitglied werden?

Folgen Sie uns