Stadtgeist in Knielingen gesichtet

Am 8. Juli wurde während des Knielinger Straßenfestes die Erweiterung der App „Stadtgeist Karlsruhe“ vorgestellt.

… und jetzt Knielingen! Unter diesem Motto begaben sich erste Neugierige auf eine interaktive Reise in die Geschichte des ältesten Stadtteils.

Um dies möglich zu machen, war eine Gruppe Knielinger Bürgerinnen und Bürger ein Jahr lang aktiv: in Unterlagen wurde recherchiert, Zeitzeugen befragt und altes Bildmaterial ausfindig gemacht. An 8 Stationen vom Rhein und dem Knielinger See über die alte Chaussee, Dorfkirche und Schwanen bis zur „Neuen Schule“ und der Heckerstraße genügt nun ein Blick in die Kamera des Smartphones, und die heutige Umgebung wird in die historische vertauscht. Gesprochene Texte, Videos und Interviews bringen über spannende, berührende oder auch kuriose Geschichten die Knielinger Geschichte näher.

Alle, die ehrenamtlich die Inhalte erstellt haben, können auf dieses Ergebnis stolz sein! „Stadtgeist Karlsruhe“ ist ein Projekt im Rahmen der SmarterCity-Initiative Karlsruhe und wird von der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH federführend betreut. Unterstützend beraten wurden die App-Entwickler der Karlsruher Softwareschmiede bluehands GmbH & Co.mmunications KG von der Karlsruhe Tourismus GmbH und der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft mbH (KASIG).

Was ist der Stadtgeist?

Wer die Stadtgeist-App auf sein Smartphone heruntergeladen hat, wird zu diesen „Marken“ über die Kamera gelotst. An Ort und Stelle angekommen, erscheint auf dem Display an Stelle der heutigen Umgebung die historische.

Gesprochene Texte, Videos und Interviews bringen über spannende, berührende oder auch kuriose Geschichten die Knielinger Geschichte näher.

Die Stadtgeist Karlsruhe APP ist erhältlich für Android ab Version 4.2, iPhone mit iOS 7 und höher sowie Windows Phone ab Version 8.

Welche Stadtgeistmarken gibt es in Knielingen?

Feedback und Anregungen?

Die 8 Stadtmarken sind erst ein Anfang. Die Stadtgeist App kann noch viel mehr.
Wenn du noch spannende Geschichten hast und diese gerne auch in die App integrieren möchtest, melde dich beim Bürgerverein Knielingen. Wir stellen den Kontakt zu den Entwicklern her und unterstützen bei der Umsetzung.
Geschäftsstelle

Jakob-Dörr-Straße 65
76187 Karlsruhe

Begegnungsstädte

Eggensteiner Straße 1
76187 Karlsruhe
Mitglied werden?

Folgen Sie uns