Baustelle Südtangente/B10: Ersatzneubau Albbrücke
Anmerkung der Redaktion:
Um die Diskussion gleich mal vorweg zu nehmen. Eine zweite Rheinbrücke hätte für die aktuelle Maßnahme auch keinerlei Veränderung gebracht, da hier auch der Verkehr über eine zweite Brücke, die wie geplant im direkten Einzugsbereich der schon vorhandenen Brücke entstehen soll, beeinträchtigt wäre.
Beginn der zweiten Bauphase am 18. November 2024: Bau der Mittelstreifenüberfahrten
Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant die Teilerneuerung der Albbrücke im Zuge der B 10 in Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen 10 (AS Raffinerien) und 11 (AS Karlsruhe-Maxau). In der Brücke wurde in den 70er-Jahren sogenannter spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl verbaut. Damit die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird, muss das Bauwerk schnellstmöglich ersetzt werden.
Die Albbrücke besteht aus zwei getrennten Brückenüberbauten, die nacheinander abgebrochen und neu gebaut werden. Während der Bauarbeiten soll der Verkehr mit zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung (0+4-Verkehrsführung) auf der Gegenfahrbahn fließen. Um dies zu ermöglichen, wird aktuell die südliche Fahrbahn in Richtung Karlsruhe verbreitert. Die Bauarbeiten laufen dort noch bis voraussichtlich Freitag, 15. November 2024 (Pressemitteilung vom 30. September 2024).
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