Zum Hauptinhalt springen

Sperrmüll im Naturschutzgebiet?

Wenn ich in und um Knielingen spazieren gehe, finde ich ab und zu größere Mengen Müll an einem Waldweg, in einer Hecke oder direkt neben der Straße. Mit großer Wahrscheinlichkeit, sollten die Sachen auf den Wertstoffhof, der war dann aber entweder schon zu oder dem Entsorgenden war die Wartezeit zu groß. Da man den Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen will, kippt man in einfach irgendwo hin. Aus den Augen aus dem Sinn. 

Solch ein Verhalten ist nicht in Ordnung und wenn möglich sollte der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist allerdings nicht immer leicht und für mich als "Entdecker" auch nicht leistbar. 

Zum Glück gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, eine derartige illegale Müllentsorgung zu melden. 

Mein Tipp, installiere dir auf deinem SmartPhone die Meine Umwelt APP und melde darüber die Position des Mülls. Die APP wird vom Land Baden-Württemberg betrieben und leitet deine Meldung direkt an die Stadt Karlsruhe weiter. Bisher hat das bei den von mir gemachten Meldungen gut funktioniert. Meist war der Müll ein paar Tage später weg.

Das Amt für Abfallwirtschaft anrufen Telefon: 115

die KA-Feedback APP kann ich leider nicht mehr empfehlen. Diese wurde zuletzt 2018 aktualisiert und scheint nicht mehr zu funktionieren.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf ein Spiel des Karlsruher Amtes für Abfallwirtschaft (AfA) gestoßen

Das Müllspiel 'Müll AG'

 

  • Aufrufe: 1352

‍Wir wünschen ein gutes Neues Jahr

‍Liebe Knielingerinnen und Knielinger,

ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende

Nicht nur, weil es ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für uns alle war. Zurzeit sind viele liebgewonnenen Begegnungen und Familienrituale einfach nicht möglich und das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel kann nicht, wie wir es gewohnt sind gefeiert werden.

Alle Hoffnung richtet sich auf ein gutes Ende der Pandemie und den Start in die Normalität. Wie sieht die neue Normalität aus? Was ist uns wichtig und was vermissen wir am meisten? Es wird sich einiges ändern, aber am wertvollsten sind die Begegnungen mit Menschen, die wir schätzen. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.

Die Vorstandschaft des Bürgervereins Knielingen wünscht allen ein mit Zufriedenheit und Gesundheit gefülltes neues Jahr!

Ursula Hellmann

  • Aufrufe: 1189

Rät?elhafte Spaziergänge

Die Aktion MOBI-BUS hat wieder einen Rätselhaften Spaziergang in Knielingen organisiert. Los geht es an der Grundschule Knielingen bei einem Brandschutzschild. (ca. Eggensteiner Straße 3)

Viel Spaß beim Spaziergang und beim Rätseln!

Weitere Informationen findet ihr unter:

https://mobi-aktion.de/spaziergang.html

  • Aufrufe: 1572

Weihnachtsgottesdienste 2020

So wird Weihnachten

in der katholischen Kirche

Für die Teilnahme am Gottesdienst an den Feiertagen ist eine Anmeldung über ein Onlineformular erforderlich

Hier geht es zur Anmeldung

in der evangelischen Kirche

  • An Heiligabend gibt es keine Präsenz-Gottesdienste
  • 1. und 2. Weihnachtstag - 10:00 Uhr Kirche
  • 27. Dezember - 10 Uhr Kirche
  • Silvester - 17 Uhr Kirche
  • Neujahr - 10.45 Uhr BGZ

Anmeldung erforderlich unter:

Tel.: 56 15 62 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

den Brief an die Gemeinde findest du

Hier

Weiterlesen … Weihnachtsgottesdienste 2020

  • Aufrufe: 1439